Herzlich Willkommen auf der Seite der Schulsozialarbeit!

Ich heiße Mara von Schwartzenberg und bin seit Oktober 2021 an der Melanchthonschule.

Zu meinen Aufgaben zählen:

- Pausengestaltung (z.B. bewegte Pause)

- Mitgestaltung des Ganztages (z.B. AGs)

- Gruppenangebote und -gespräche (z.B. Sozialtrainings)

- Streitschlichtung

- Mobbingintervention und -prävention

- Krisenintervention während des Unterrichts

- Beratung und Intervention bei problematischem Verhalten in der Schule

- Hilfestellung für Schüler:innen und Eltern zur Bewältigung des täglichen Lebens

- Unterstützung bei akuten Krisen in der Familie (z.B. Tod, Scheidung, Drogenabhängigkeit)

- Beratung und Hilfestellung bei problematischen Lebenslagen von Kindern und deren Familien

- Vermittlung von Informationen über Beratungsstellen und Hilfsangebote anderer Institutionen (z.B. Jugendamt, Sozialpädiatrisches Zentrum, Erziehungsberatungsstellen, schulpsychologische Beratungsstellen)

Die Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern und Lehrpersonen ist stets durch Vetraulichkeit geprägt. Die Schulsozialarbeit unterliegt dabei der Schweigepflicht.

Anwesenheitszeiten: montags und mittwochs sowie jeden zweiten Freitag ab 08:00 Uhr.

E-Mail: mara.von.schwartzenberg@melanchthonschule-oberhausen.schulserver.de