Dies ist die Seite des Regenbogenlandes, der Ganztagsbetreuung der Melanchthonschule.

Hier finden Sie alle Informationen rund um den offenen Ganztag.

Öffnungszeiten des Regenbogenlands

Der Ganztag der Melanchthonschule bietet eine verlässliche Betreuungszeit von

7.30 - 9.00 Uhr und von 12.00 - 15.00 Uhr.

Berufstätige Eltern haben die Möglichkeit, den Ganztag auch bis 16.00 Uhr in Anspruch zu nehmen.

Für Kinder, die in der Zeit zwischen 15.00 und 16.00 Uhr eine AG besuchen, ist diese Betreuungszeit natürlich ebenfalls garantiert.

Um 15.00 bzw. 16.00 Uhr können die Kinder dann abgeholt oder geschickt werden.

Bei Fragen rund um die Ganztagsbetreuung, schreiben Sie uns unter:

info.regenbogenland@melanchthonschule-oberhausen.schulserver.de

Unser Leitbild

Das Regenbogenland soll ein Begegnungs- und Lebensraum sein, in dem sich Kinder wohlfühlen, weil sie

• Geborgenheit erfahren,
  • Gruppen erleben,
  • Phantasie entwickeln,
  • selbstständig handeln,
  • Erfahrungen machen,
  • ernst genommen und
  • in ihrer Einmaligkeit angenommen werden.

Eine respektvolle pädagogische Begleitung bedeutet für uns, die Wertschätzung

der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes unter Beachtung seiner Individualität, die Förderung seiner Fähigkeiten sowie die Hinführung zu Eigenverantwortung und Mitverantwortung für die Gemeinschaft.

Unser Angebot

Die kurbel als freier Träger der Jugendhilfe ist an vielen Schulen in Oberhausen und Umgebung als Kooperationspartner tätig.

Seit 2011 gestaltet die kurbel den Offenen Ganztag an der Melanchthonschule Oberhausen.

Gemeinsames Mittagessen

Unsere Kinder nehmen ihr Mittagessen gemeinsam mit ihrer festen Gruppenleitung im Klassenverband ein. Dies bietet Zeit für Gespräche und die Vermittlung von Tischkultur.

Unser Caterer "Apetito" wurde gemeinsam mit den Eltern ausgesucht und bietet abwechslungsreiche Kost. Zudem gibt es täglich im Nachmittagsbereich Obst und Gemüse.

Spielpädagogische Angebote und AGs

Die Kinder dürfen nach einem lehrreichen Vormittag den Nachmittagsbereich nach ihren Wünschen gestalten. Ob Spielen, Malen, Bastel: Alles ist erlaubt.

Wir bieten ein wechselndes AG Angebot an. Die Angebote enthalten sportliche, kreative und medienpädagogische Inhalte. Aufkommende Interessen oder Impulse der Kinder nehmen auf und arbeiten diese in unseren Alltag mit ein

Lernzeit (Montag bis Donnerstag)

Die Lernzeit, in der die Kinder selbstgesteuert und individuell an ihren Aufgaben arbeiten  wird von der festen Gruppenleitung begleitet und in der Regeln von einer Lehrkraft unterstützt. Dieses multiprofessionelle Team schafft eine ruhige Arbeitsatmosphäre und orientiert sich an den Lerngeschwindigkeiten Ihres Kindes.

Unsere Lernzeit ist keine Nachhilfe oder Einzelbetreuung.

Aufgaben im Bereich "Lesen" oder "Auswendiglernen" werden zu Hause erledigt.

Die Eltern überprüfen die in der Lernzeit erledigten Aufgaben.

In guten Händen

Pädagogische Fachkräfte sowie qualifizierte Ergänzungskräfte begleiten unsere Ganztagskinder in ihrem Alltag.

AnsprechpartnerInnen vor Ort/

Pädagogische Leitung