gesundes Essen

Unser Anbieter „Apetito“ wurde gemeinsam mit den Eltern ausgesucht und gewährleistet ein wöchentlich geliefertes Mittagessen. Gemeinsam mit ihrer Gruppenleitung haben die Kinder die Möglichkeit, sich auszutauschen, kennenzulernen und Essens-Kultur wahrzunehmen.

Den aktuell geltenden Menüplan können Sie in der Regel zeitnah hier auf unserer Schulhomepage finden.

Wir bieten abwechslungsreiche Speisen, mit und ohne Fleischanteil an, und legen großen Wert auf eine gesunde Ernährung. Ebenso wird darauf geachtet, dass Nudeln, Kartoffeln, Fleisch, Fisch, Gemüse etc. stets separiert angeboten werden, damit für jeden etwas dabei ist und ihr Kind frei wählen kann.

Sollte nur ein Gericht auf dem Menüplan stehen, so ist dieses immer vegetarisch. Ergänzend gibt es jeden Tag eine kleine Auswahl an Obst und Gemüse im handlichen „Snackformat“ und zusätzlich wird jede Mahlzeit noch durch ein kleines Dessert abgerundet.

Getränke stehen den Kindern in Form von Mineralwasser während der Frühbetreuung, dem Mittagessen und des Freispiels zur Verfügung.

Essensabstimmung

Die Meinung Ihrer Kinder ist uns wichtig!

Deshalb haben die Kinder bei uns nach jedem Mittagstisch die Möglichkeit entsprechend ihres persönlichen Empfindens ihr Essen zu bewerten. Sie erhalten bei der Essensausgabe einen farbigen Chip (vegetarisch/nicht vegetarisch) und können diesen dann anschließend in den Behälter „lecker = lachender Smile“ oder „nicht lecker = weinender Smile“ werfen.

Durch diese Abstimmung können wir schnell reagieren und Menüs, die dem Großteil der Kinder gar nicht zusagen, identifizieren und vom Essensplan streichen.